Häufig gestellte Fragen

Allgemeines

Wie kann ich mit dem Tool arbeiten, wenn ich andere Produkte als Unilever Produkte verwende?

Einfach die Sachbezeichnung des Produktes als Zutat einpflegen, nichts aus der „UFS-Produkte Liste“ wählen und die Inhaltsstoffe von der Verpackung des Produktes abschreiben.

Kann man mit Sandwich Box nur Sandwiches deklarieren?

Sie können mit Sandwich Box Deklarationen für verschiedenste Produkte erstellen. Bei Produkten die nicht für den unmittelbaren Konsum gerechnet sind, gelten aber möglicherweise andere Vorschriften, die mit Sandwich Box nicht erfüllt werden können (z.B. Nährwerte, Lot-codes, etc).

Können Fotos oder Hinweise zur Zubereitung eingefügt werden?

Ja, folgende Bildformate werden unterstützt: jpg, png. Die maximale Dateigrösse beträgt 5 MB.

Kann ich Rezepte kopieren?

Ja. Klicken Sie dazu in der Übersicht “Meine Rezepte” beim jeweiligen Rezept rechts auf die drei kleinen Punkte und wählen dann “Duplizieren”.

Stückzahlen

Ist die Rezeptur auf ein oder mehrere Sandwiches ausgelegt?

Die Rezeptur ist auf ein Sandwich / Rezept ausgelegt.

Kann ich beim Erstellen von Rezepten die Zutaten auch in Stückzahlen pro Sandwich angeben (z.B. Ein Brötchen; zwei Scheiben, etc.)?

Nein, nicht direkt. Eine gute Deklaration beruht nach Gesetz auf einer mengenmässig absteigenden Reihenfolge der Zutaten. Um dies zu gewährleisten, rechnet das Programm mit den angegebenen Gramm- oder Kilogrammangaben. Eine Eingabe in Stückzahlen ist nicht möglich, da so nicht erfassbar ist, welche Zutat wie viel % des ganzen Sandwiches ausmacht.

Kosten und Zutaten

Werden Preise für Unilever Produkte automatisch eingefügt?

Nein, da jeder Kunde individuelle Konditionen hat.

Auf welche Art können die Zutaten sortiert werden?

  • Alphabetisch
  • Nach Kategorie
  • Nach Preis
  • Nach Reihenfolge der Eingabe

Was sind „Zusatzartikel“?

Unter „Zusatzartikel“ versteht man Zusatzkosten wie z.B. Servietten, Beutel, Besteck etc., die in die Kalkulation einberechnet werden können.

Was ist in der Brutto-Profitabilität enthalten?

In der Brutto-Profitabilität sind nur die Warenkosten der einzelnen Zutaten und Zusatzartikel (ohne Strom, Arbeit, Transport etc.) enthalten.

Wie gehe ich bei der Preisänderung einer Zutat vor?

Gehen Sie dazu in die Übersicht “Meine Zutaten” und wählen Sie die betreffende Zutat aus. Dort können Sie den Preis ändern. Bitte bestätigen Sie am Ende durch “Speichern”. Die Änderungen passen sich automatisch bei allen Rezepten mit dieser Zutat an.

Wie gehe ich vor, wenn ich eine andere / neue Zutat einkaufe?

Hinterlegen Sie diese einmalig unter “Meine Zutaten” > “Neue Zutat hinzufügen”. Diese kann ab sofort für alle Rezepte verwendet werden.

Drucken

Muss ich ein Verbrauchsdatum auswählen?

Sie können wählen, ob Sie die gewünschte Anzahl Etiketten mit einem gewählten Verbrauchsdatum drucken möchten oder Sie drucken die Etiketten ohne Datum und beschriften die Etiketten nach Bedarf von Hand.

Muss ich die PDF-Druckvorlage abspeichern?

Nein, die PDF-Druckvorlagen können Sie einfach öffnen und drucken. Alle Rezepte sind immer online gespeichert und nach Belieben abrufbar.